Verschlechterung (Exazerbation) bei COPD

Bei einer Verschlechterung (Exazerbation) ist es wichtig, so früh wie möglich mit einem Arzt über die Symptome zu sprechen. Abwarten kann in manchen Fällen zu einer Einlieferung in die Notaufnahme oder einem Krankenhausaufenthalt führen und Sie letztendlich sogar so weit beeinträchtigen, dass Sie die Dinge nicht mehr tun können, die Ihnen am wichtigsten sind. [4] Die Behandlung der COPD kann den Krankheitsverlauf aufhalten oder verbessern. [2]

Erstellen Sie Ihren COPD Notfallplan für den akuten Notfall

Anzeichen für eine Exazerbation können Veränderungen der folgenden Symptome sein:

Globe

Kurzatmigkeit

Breath

Husten

Time

Husten mit Auswurf oder Schleim

Globe

Farbe oder Menge des Auswurfs/Schleims

Auch wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ob Sie eine Exazerbation haben, ist es wichtig, dass Sie aktiv werden und Ihren Arzt darüber informieren. [3;1]
 

Betroffene, die offen über ihre COPD-Probleme im Alltag sprechen, haben eine bessere Lebensqualität als Menschen, die im Stillen leiden. [5]

Tipps dafür, wie Sie sich auf das Arztgespräch vorbereiten können, bekommen Sie hier.

Tipps für die Vorbereitung auf Ihr Arztgespräch

Indem Sie mit Ihrem Arzt ein offenes und ehrliches Gespräch über Ihre Bedenken führen, machen Sie einen ersten Schritt in Richtung Behandlung und somit in Richtung einer positiven Veränderung – jetzt und für die Zukunft. Dazu kann auch gehören, den bei COPD empfohlenen Impfschutz aufrechtzuerhalten.

  • Referenzen

    [1] Coventry PA and Hind D. J Psychosom Res 2007;63(2):551–65.

    [2] GOLD Report 2024. Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease website. Available at: https://goldcopd.org/2023-gold-report-2/. Accessed: Dec 2024.

    [3] AlNursing.org. Tracking my COPD symptoms every day. Available at: https://alnursing.org/wp-content/uploads/2020/03/Tracking-my-COPD-symptoms-every-day.pdf. Accessed: May 2023.

    [4] Locke ER, et al. NPJ Prim Care Respir Med. 2022;32(1):7. 

    [5] Wilkinson TMA, et al. Am J Respir Crit Care Med 2004;169(12):1298–1303.

NP-DE-CPU-WCNT-240004, Januar 2024